News November 2022 #1

Der ein oder andere Nutzer von DB0WIZ wird sicher aufgefallen sein, dass das FM-Relais sich etwas anders verhält als gewöhnlich – der Grund ist, dass das System auf der SD-Karte scheinbar beginnt zu sterben. Natürlich habe ich eine Sicherung von anno dazu mal, aber ob es sich lohnt? Jedenfalls habe ich das System erstmal so konfiguriert, dass es nicht zu einem Dauerträger kommt oder sich selbstständig macht, weil das SVXLink abstürzt oder das Ding nicht weiß, ob es D-Star oder FM machen soll.

Tja, „was tun?“, sprach schon Zeus und ein schon längst geplantes Vorhaben wird nun umgesetzt: „DB0WIZ FM-D* Version 2.0“. Was bedeutet das? Ganz einfach, der liebe OM DK4HPA hat unlängst eine neue Version seines Multi-Mode-Interface (MMI-Platine) in SMD-Version entwickelt, dies ist quasi die verbesserte Version von dem MMI, welches aktuell noch bei DB0WIZ verbaut ist und bringt einige Vorteile mit sich.

Das neue MMI habe ich bereits bei mir und das aktuelle Image ist ebenfalls bereits installiert, diesmal allerdings auf einer SSD, von welcher der Raspberry Pi 3b+ auch bootet. Also SD-Karte ist Historie und fertig. Es fehlt nur noch das hoffentlich bald eintreffende MMDVModem vom OM BI7JTA, welches anstelle der veralteten Arduinoversion zum Einsatz kommen wird und auch für D-Star nur Vorteile mit sich bringen wird.

Weiter gibt es auch noch Neuigkeiten vom Tim DK5OH, der sich mit der Filtertechnik beschäftigt. Auch hier gab es Probleme mit den eingesetzten Bandpässen, die verbaut waren. Beim FM-Repeater musste der Filter entfernt werden, was zu einer Beeinträchtigung der RX-Empfindlichkeit führt. So hat Tim also seine Connections ins Land der Mitte genutzt und neue Filter geordert, die auch die Leistungen vertragen ohne mit einer Wanderung der Durchlasskurve zu beginnen.

Alles in Allem tut sich wieder Einiges bei DB0WIZ, auch bereits angesprochene Pläne laufen im Hintergrund weiter. Aber das Alles kostet halt auch eine Menge Zeit und Geld. Zeit kann niemand spenden, wer also etwas beitragen möchte kann dies entweder über das Spendenkonto vom DARC machen, wichtig ist hier der Betreff muss „für DB0WIZ“ beinhalten, alternativ einfach Tim oder mich ansprechen. Vielen Dank an alle Unterstützer, die die es bereits sind und die, die es bereits waren und für immer sein werden.

Vy73 de DB2OE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert