News Mai 2022 #3 – FM-Funknetz

Es gibt eine kleine Neuigkeit für unseren analogen FM-Repeater.

DB0WIZ ist analog nun mit dem Reflektornetzwerk „FM-Funknetz“ (ehemals Thüringen-Link) angebunden. Das FM-Funknetz hat bereits eine beachtliche Ausbaustufe erreicht hat und bietet so die Möglichkeiten sich via DTMF-Kommandos, mit sogenannten Reflektoren, durch die (ganze) Welt zu verbinden (ähnlich wie bei DMR oder D-Star) – nicht die ganze Welt, aber je stetiger das Netzwerk wächst, umso mehr Verbindungsmöglichkeiten offerieren sich natürlich auch.

Natürlich haben wir auch noch EchoLink, aber welchen Vorteil bietet uns dieses Reflektornetzwerk? Ganz einfach, wir können ganz automatisch an Rundspruchausgaben teilnehmen, selbst Rundsprüche verteilen oder einfachen Klönschnack in andere Regionen machen. Für uns als Betreiber ist es interessant sich mit der hintergründigen Technik zu befassen, weitere Erfahrungen zu sammeln und so Inspiration für spätere Ausbaustufen zu erhalten – Für die Nutzer soll es einfach nur den Funkspaß erhöhen.

Auf der Seite „Betrieb von FM und D-Star“ findet ihr eine kurze Beschreibung mit den verfügbaren DTMF-Kommandos, die als Makro im System hinterlegt sind, so sollte ein Einstieg recht einfach fallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.