News März 2021 #4

Aktuell laufen die Hamnet-Linkstrecken im Testbetrieb und die Gegenstellen müssen ihre Antennen noch feinjustieren.
Alles in Allem schaut es aber sehr gut aus und Olaf (DG0OAM) hat uns ein repeater-internes Intranet installiert, welches vom Hamnet abgegrenzt ist. Als kleines Bonbon konnten wir den LTE-Router so migrieren, dass er als Fallback dient und im Falle einer Unterbrechung der Links die Versorgung aufrecht erhält. Insofern ist die Einbindung des Routers spannend, weil wir so auch eine umgehende Benachrichtigung über unberechtigte Zugriffe oder Stromausfall via Mobilfunk erhalten, für die Sicherheit ist also gesorgt.
Spannend wird es noch mit einer möglichen Anbindung in Richtung Kassel. Bislang existiert dort nur ein Link für die Hamnet-Versorgung, falls dieser wegbricht, existiert dort nur noch einen Inselbetrieb, der Kassel dann vom Rest der Welt abschneidet.
Ob es einen Usereinstieg geben wird hängt davon ab, ob auf es auf der witzenhäuser Seite überhaupt Interessenten gibt, die das gerne nutzen wollen. Sofern kein Interesse vorhanden ist werden wir diesbezüglich auch keinen Usereinstieg vorsehen.

Die Richtantenne für Tetra wurde auch diese Woche geliefert, so dass diese dann auch bald installiert wird.

Wie ihr seht geht es stets und ständig weiter mit dem Projekt, es wird tatkräftig im Hintergrund gearbeitet und gewerkelt.

Oh und ehe ich es vergesse: Wir haben keine Grenze mehr bezüglich dem Datenvolumen, ihr könnt euch also mit dem Netzwerkverkehr uneingeschränkt austoben. Selbstverständlich gilt weiterhin die Netiquette bei der Benutzung mit gegenseitiger Rücksichtnahme, insbesondere zwischen N-FM und D-Star – also vorher kurz reinhorchen, ob da nicht die andere Betriebsart lokal genutzt wird. Bitte testet den Netzwerkverkehr ausgiebig und falls irgendetwas nicht funktioniert, dann meldet das bitte über das Kontaktformular, in der Regel sind dies nur Einstellungen, die wir dann nachpflegen.

Vy73 de Dennis, DB2OE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.