News November 2020

Hallo zusammen,

aktuell ist die ganze IP-Technik noch via LTE Prepaid mit dem Internet verbunden. Das Prepaid-Guthaben beinhaltet ein Volumen von 3GB für vier Wochen. Aus der Erfahrung heraus benötigt das DMR-Relais alleine gut 500MB, somit bleiben 2,5GB für die restlichen Verbindungen. Jetzt sind rund zwei Wochen mit der aktuellen Aufladung um und der Repeater ist nur noch mit einer auf 32kBit/s gedrosselten Verbindung online, da das Datenvolumen für DMR, D-Star, Echolink usw. offensichtlich nicht ausreicht. Die Drosselung führt zu einer massiven Verschlechterung der Datenübertragung und diese reicht Vorn und Hinten nicht aus, um vernünftigen Netzbetrieb zu ermöglichen, entsprechend gibt es nur noch Artefakte und Aussetzer bei den digitalen Betriebsarten. Die nächste geplante Aufladung folgt am 23.11.2020, bis dahin bitte gedulden. Wenn jemand Guthaben für die LTE-Karte spendieren möchte, einfach bei mir unter db2oe(at)darc.de melden, dann gibt es die Telefonnummer der EDEKA-Mobilfunkkarte und ich würde Datenvolumen hinzubuchen. Das sind irgendwas an die 13 Teuro pro 1GB.

Ferner sind wir dabei die Hamnet-Linkstrecken zu planen und hoffen, dass diese auch so funktionieren werden, wie wir uns das vorstellen. Die Antennen sind bereits vorhanden, es fehlt noch ein Halter, da die Montage seitlich am Mast erfolgen muss. Ab Inbetriebnahme der Links werden keine weiteren Kosten für den IP-Traffic auf uns zukommen und es sollte alles durchgängig gut funktionieren. Die LTE-Anbindung wird dann, zum Glück, obsolet und der Standort ein kleines Stückchen weiter autark.

Vy73 DB2OE

PS: Vielen Dank an den netten OM, der etwas Guthaben hochgeladen hat, damit das Netzwerk wieder mit LTE-Speed arbeiten kann. Das nenne ich Hamspirit! Im selben Zug habe ich den Tarif auf 5GB erweitert, dies ist zwar etwas teurer, motiviert aber auch die Linkstrecken möglichst zügig aufzubauen. Der nächste geplante Aufladetermin hat sich dadurch auf den 6.12.2020 verschoben  😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.