News November 2023

Lang ist es her seit dem letzten Beitrag, dennoch hat sich im Hintergrund einiges getan und es gibt ein paar Neuerungen:

So hat das Relais auf der Eingabe 439,3875 MHz (DMR) hat eine weitere Betriebsart bekommen: „M17“. Nun kann auch mit M17 experimentiert und gefunkt werden. Dazu war es notwendig das ursprünglich benutzte Pi-Star auf das neue WSPD zu upgraden, da hier alle Funktionen aktuell eingepflegt und up-to-date gehalten werden. Das Image ist eigentlich für Hotspots gedacht, funktioniert mit Einschränkungen aber gewiss auch sehr gut als Repeatersteuerung. Klar könnte ich die Software auch selbst aufsetzen, aber ganz ehrlich, der Aufwand, wenn es eine einfach anzupassende Fertiglösung gibt, lohnt nicht. Im gleichen Atemzug ist anstelle des Raspberry Pi 2 ein Pi 3b+ ins Gehäuse gewandert. Zusätzlich wurde der längst überfällige Cellwave-Filter durch ein dafür ausgelegtes Bandfilter im Senderzweig ausgetauscht. Nun ist das DMR-M17-Relais wieder auf dem aktuellsten Stand und läuft hoffentlich ebenso zuverlässig wie sonst auch weiter durch.

Die noch für Empfang und TETRA genutzte X30 wird entsprechend Lust und Wetterlage bald gegen eine X50 getauscht – die neue Antenne wurde schon vor Wochen geliefert und wärmt sich noch im Shack, bevor sie montiert wird.

Weitere Neuigkeiten gibt es soweit nicht, die Technik läuft und arbeitet sehr zuverlässig, darüber sind wir alle froh und dankbar. Selbstverständlich haben wir auch noch weitere Pläne für die Zukunft, aber Beruf und Familie spannt alle Beteiligten momentan sehr stark ein, so dass Zeit ein rares Gut ist, dennoch sind wir alle nicht untätig und ihr könnt euch auf Überraschungen, wenn auch nicht zeitnah, freuen.

In diesem Sinne

Vy73 de DB2OE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert