News Dezember 2022 #1

Hallo, hier die ersten Neuigkeiten im Dezember.

Es machen offenbar schon Gerüchte die Runde, dass DB0WIZ Probleme mit den Antennen hätte – dies ist formal nicht ganz korrekt! Zur Erklärung: Wie man im Technikbereich nachlesen kann haben wir eine Schutzvorrichtung verbaut, die bei reflektierter Sendeleistung den entsprechenden Sender abschaltet. Diese war empfindlicher als nötig eingestellt, denn hier gab es noch keine Erfahrungswerte bzgl. starker Vereisungen für uns.

Am Dienstag den 13.12. waren Tim (DK5OH) und Dennis (DB2OE) auf dem Berg um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Antennen zu begutachten und auch einige Messungen durchzuführen. Die Messungen an den Betriebsantennen ergaben einen Rücklauf, welche im schlechtesten Fall einem VSWR von 1,4 entspricht. Dies konnte angeglichen werden und somit ist der Betrieb trotz Eis uneingeschränkt wieder möglich.

Wobei …………………… nicht ganz uneingeschränkt: Das FM/D-Star Relais befindet sich zur Revision im Shack und ist bereits komplett zerlegt, um einige Komponenten anders anzuordnen. Somit entsteht Platz für neue Komponenten und neue Technik. Jetzt fragt der geneigte Leser sich, was es Neues geben könnte, diese Frage soll ihm gern beantwortet werden:

Die Revision umfasst den Tausch der Transceiver, den Einbau eines leistungsgerechten Bandpassfilters, ein komplett neu aufgesetztes Softwaresystem, einiger neuer Platinen z.B. ein Soundkarten-Hat inkl. Audio und PTT-Zuweisung, neues MMDVM-Modem und, und, und. Alles inklusive komplettem Abgleich und Prüfung.

In diesem Sinne, bleibt gespannt 🙂

Vy73 de DB2OE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert