News Februar 2024 – Gedanken zu CTCSS

Vor etwa drei Wochen gab es einen Ausfall unserer Netzwerkanbindung, entgegen der naheliegenden Vermutung eines Eisschlags, konnte der Fehler etwa zwei Wochen später an einem defekten Port in unserem „Rechenzentrum“ festgestellt werden. Wie auch immer ein Port defekt geht, flott auf einen neuen Port gesteckt, die Einstellungen angepasst und nun funktioniert die Anbindung zu den ganzen digitalen Funkdiensten wieder problemlos. Im gleichen Atemzug haben wir dann eine Einstellung geändert, so dass das FM-Funknetz über das FM-Relais beim Internetausfall direkt über das Hamnet eine Backupverbindung hält.

Da ich gerade ein Gespräch mithören durfte, bei dem zwei OMs sich über Relais echauffierten, welche mit einem CTCSS arbeiten und warum ein Subton die Relais „dicht“ und „nutzlos“ machen würde: Ob ein 1750Hz Ton verwendet oder mal eben den (zumindest bei DB0WIZ halbstündlich angesagten) Subton eingeschaltet wird ist doch völlig egal. Wir verwenden bei DB0WIZ den Subton, um einen möglichst störungsfreien und komfortablen Betrieb zu gewährleisten. Da wir simultan auf der gleichen Frequenz auch D-Star möglich machen, ist hier sogar ein für die Ohren zuhörender Stationen ein angenehmer Betrieb möglich. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich so ablehnend der Nutzung von CTCSS verhalten kann, wir als Funkamateure freuen uns stets über unsere tollen Geräte und fast jedem von uns geht das Herz auf, wenn es dann die tollsten Funktionen und Modi hat – aber die Funktionen dann auch nutzen? Ich sehe hier eher die Macht der Gewohnheit als „Bremse des Fortschritts“ – „Habe ich immer so gemacht, ändere ich nicht, mache ich weiterhin so“. Leute, seid offen, probiert es aus, lest die Anleitung eurer Geräte oder fragt Funkfreunde, wenn ihr eure Geräte nicht bedienen könnt, aber beschränkt euch doch bitte nicht selbst!

Ein kleines Nachwort: Ja, es gibt keine Regelung, wo in welcher Region welcher Subton verwendet wird, das finde ich auch nicht gut, sicher wäre es toll, wenn es eine einheitliche Regelung dafür gäbe. Gibt es aber nicht! Aus diesem Grund sind wir aber fähig eine Internetsuchmaschine zu benutzen, da so ziemlich jedes Relais irgendwo irgendwelche Einträge hat, sei es bei Repeatermap, Repeaterbook, einer eigenen Webseite oder sogar über APRS die Einstellungen aussendet. Wer dann noch sagt, dass er ja garnicht wüsste wie er an diese Informationen kommt, dem KANN man dann auch nicht mehr helfen 😉

In diesem Sinne vy73 und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

DB2OE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert