TETRA TMO

438,2375MHz Shift -7,6MHz – TETRA

Unsere TMO-Zelle unterstützt leider keine Wildcards für die Subscriber-IDs, aus diesem Grund müssen wir jeden Teilnehmer manuell und einzeln freischalten. Dazu bitte Kontakt mit DB2OE aufnehmen und uns eure ISSI (vorzugsweise DMR-ID), Rufzeichen und Namen mitteilen, da sich euer Gerät ansonsten nicht einbuchen wird.

Die Zelle stellt 4 Talkgroups zur Verfügung:

  • TG1 – mit SVXLink-Anbindung ins ‚Tetra Net“, u.a. mit EchoLink und Dapnet-Messaging
  • TG2 – die wird meist für lokale Verbindungen innerhalb der Site genutzt
  • TG3 – Ausweichtalkgroup
  • TG4 – zweite Ausweichtalkgroup

Grundparameter für die Programmierung sind:

  • ISSI: jede ISSI darf im Netzwerk nur einmalig aktiv sein
  • MCC: 901
  • MNC: 9999
  • GSSI: 1, 2, 3 und 4
  • Duplex-Space: -7,6MHz. Einzutragen in der Programmierung auf Duplex-Table 2

Da via Tetra keine DTMF-Kommandos übertragen werden besteht der Lösungsansatz darin mittels SDS-Kommandos bestimmte Funktionen ausführen zu können, diese Kommandos werden innerhalb der Steuerung übersetzt und dann ausgeführt. Die gängigsten Kommandos findet ihr im Dashboard vom SVXTetraNet aufgelistet, dieses und weitere interessante Informationen über das Amateurfunk-Tetranetzwerk findet ihr unter dem Link http://leipzig2000.dyndns.org:4047/

DB0WIZ Tetra bietet zusätzlich auch die Möglichkeit sich auf der TG1 via Echolink zu anderen Echolink-Nodes bzw. Repeatern zu verbinden. Dafür muss allerdings extra ein eigener Steuerbefehl als Makro in der SVXLink-Software des Repeaters eingetragen und im Funkgerät des Benutzers programmiert werden. Wenn also jemand eine bestimmte Verbindung via Tetra regelmäßig nutzen will, trage ich gern ein entsprechendes Makro mit ein. Um einen Steuerbefehl auszulösen wird ein entsprechendes Kommando per SDS vom Nutzer an das System übermittelt.

Innerhalb der Zelle unterstützt unser Repeater auch Vollduplex, das bedeutet, man kann bei einer Verbindung im Vollduplex-Verfahren auch ohne Drücken der PTT miteinander sprechen, ganz so wie es auch vom ganz normalen Telefonieren bekannt ist. Wichtig ist hier nur die korrekte Programmierung der Endgeräte, damit dies auch an dieser Stelle korrekt unterstützt wird.

Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir als Relaisbetreiber keinerlei Programmierhilfe geben und zu beachten ist, dass Amateurfunkübertragungen stets unverschlüsselt erfolgen müssen. Entsprechend gibt es keinerlei technische Unterstützung für TEA1 oder TEA2 Verschlüsselungen. Hilfestellungen gibt es in der Tetra-Telegrammgruppe oder entsprechenden Foren mit Amateurfunk- und Tetrabezug, auch einige interessante Webseiten, die man mit einer Suchmaschine findet, geben gute Hilfestellung für Bedienung und Programmierung von Endgeräten.

2 Kommentare

  1. Irendwie verwirren mich die Erläuterungen auf der WEB-Site mit Stand vom 18.März 2021.
    Wird hier ein Verfahren bzw. Prozedur zur Nutzung einer autarken TETRA-TMO-Zelle mit 7,6 Mhz-Spreizung zwischen Up- and Download beschrieben? Das würde dem Anmeldehinweis Hinweis für jede separate ISSI entsprechen.
    Oder handelt es sich um einen 1B-Repeater, d.h. Betrieb über zwei separate DMO-Trägerfrequenzen, welche 7,6 Mhz auseinanderliegen?
    Es wäre wünschenswert, das für sämtliche TETRA-AFU-Aktivitäten bundesweit identische MCC- und MNC-Kennunen verwendet würden, da die meisten TETRA-Digitalfunkendgeräte so gut wie nicht in der Lage sind, in der Basiskonfiguration unendlich viele MCC- und MNC-Kombinationen abzubilden.
    Hierzu wird auf eine Vorschlag auf der WEB-Seite von DK5RAS von verwiesen:
    https://dk5ras.dyndns.org/www/ham-tetra/tetra-und-notfunk/#comment-4918.

    • Hallo lieber Jupp,
      ich musste mir ersteinmal Gedanken über deinen Kommentar machen und hatte dir auch per Mail geschrieben.
      Es handelt sich in der Tat um eine TMO-Zelle. Hier sind vier Talkgroups eingetragen 1,2,3 und 4, die jeder angemeldete Teilnehmer frei verwenden darf. Allerdings ist nur die Talkgroup 1 über einen Zubringer mit dem SVXLink-TetraNet verbunden.
      Der MCC ist bei Afu-Tetra immer 901 (weltweit), egal ob DMO oder TMO gearbeitet wird, darauf hat man sich geeinigt. Sofern du mit DMO unterwegs bist wird der MNC 16383, so wie auch auf der Seite von DK5RAS beschrieben verwendet – bist du allerdings in TMO unterwegs kann nur eine vier-stellige MNC verwendet werden, hier hat man sich auf 9999 geeinigt. An einigen Sites, besonders wenn es zu unerwünschten Überschneidungen kommen kann, wird anstelle von 9999 auch gerne 9998, 9997, 9996 (also runtergezählt von 9999) verwendet. Das ist auch unproblematisch, da du in der Gerätekonfiguration immer ausreichend Platz ist, um andere Netzwerke mit einzuspeichern, mit entweder automatischem oder manuellem Zellwechsel. Du siehst, es „normiert“ sich auch im Amateurfunk, die Seite von DK5RAS ist hier auch nicht auf dem aktuellsten Stand, seither hat sich schon einiges getan im Bereich von Tetra im Amateurfunk 😉

      In diesem Sinne vy73 de Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert